Das Kinderhaus Sonnenschein beheimatet 4 Gruppen und zwei Kinderkrippen.
105 Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren können in unserer Einrichtung betreut werden.
Maßgeschneidert für Ihre persönliche Familiensituation bieten wir:
Für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule:
In den großzügig gestalteten Räumen haben wir Platz für zwanzig Kinder im Alter von 0 -3 Jahren.
Der Tagesablauf der Kinderkrippe kann variieren und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder und hierbei legen wir besonderen Wert auf:
Die Kinder werden nach den Vorgaben des Orientierungsplanes gefördert.
Hier können Sie das Faltblatt unserer Kinderkrippe herunterladen.
Die Ganztagesbetreuung beginnt um 7.00 Uhr.
Ab 11.30 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt, dabei wird in einer angenehmen Athmosphäre die Esskultur vermittelt. Anschließend besteht für die Kinder die Möglichkeit zur Mittagsruhe, wobei jedes Kind individuell schlafen kann.
Vormittags beginnt die Betreuung um 7.00 Uhr.
Der Frühdienst begrüßt die Kinder persönlich und begleitet die Kinder in den Tag. Ab 07.45 Uhr werden die Kinder in ihre Stammgruppen begleitet.
Gruppenbetreuung ab 07.45 Uhr bis 12.00 Uhr
In den Gruppen strukturieren die Kinder mit ihren Erzieherinnen den Vormittag gemeinsam. Dabei stehen den Kindern verschiedene Möglichkeiten offen:
Mittagsdienst
Die Kinder werden von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Mittagsdienst betreut. Täglich wird das großzügig gestaltete Außenspielgelände mit den Kindern bespielt.
Nachmittage
Mit den Kindern der verschiedenen Gruppen wird der Nachmittag gemeinsam gestaltet. Dabei stehen folgende Angebote den Kindern zur Verfügung:
Das Kind steht im Mittelpunkt von Bildung und Erziehung
Im Vordergrund stehen:
• Das Recht auf individuelle Förderung und Entwicklung
• Erziehung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit
Wir legen großen Wert auf Partizipation aller Beteiligten
Das Kind soll als Partner am Alltag teilhaben können, also aktiv beteiligt sein.
Jedes einzelne wird als Individuum gesehen und ernst genommen.
Erfassen und Einschätzen der individuellen Bildungs-und Erziehungsprozesse führen zu unserem ganzheitlichen Bildungskonzept.
Dokumentation und Auswertung sichern die Qualität und Weiterentwicklung.
Unser Beschwerdemanagement wird nach der PAULUS Methode bearbeitet, kontinuierlich und regelmäßig ausgewertet.
Unser Bildungskonzept ist in 3 pädagogischen Ausrichtungen zu verstehen:
Intensive Srachförderung, sowie alltagsintegrierte Sprachförderung, finden täglich vormittags statt
Faustlos wird alltagintegriert sowie in einer Projektwoche für alle Kinder angeboten
Portfolio Arbeit während der gesamten Kinderhauszeit
Lern/Funktionsräume sind für die Kinder geöffnet
feste Angebote in den Räumen werden zu Beginn jeder Woche geplant und für Sie sichtbar dokumentiert
Geburtstage werden individuell in Absprache mit den Erzieherinnen gefeiert
Angebote der Praktikantinnenn sind in der Freispielzeit möglich
Das Kinderhaus Sonnenschein ist ein sprachfreudige Einrichtung. Die Sprachförderung setzt sich im Kinderhaus Sonnenschein aus verschiedenen Bausteinen zusammen:
Die Finanzierung der oben genannten Angebote wird zum Teil über Projektgelder des Landes Baden-Württemberg geleistet. Dieses Projekt wird unter dem Titel: Sprachförderung für alle Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf (SPATZ) angeboten. Die kontinuierliche Sprachbildung, die Begleitung des kindlichen Spracherwerbs und die konsequente Sprachförderung von Anfang an ist ein wichtiger Aufgabenbereich und vorrangige Zielsetzung dieses Angebotes.
In unserer Einrichtung werden alle Kinder in Hinblick auf ihre sprachliche Entwicklung von Anfang an durch das Fachpersonal beobachtet. Sollte sich hierbei ein Förderbedarf ergeben, versuchen wir die Kinder möglichst zeitnah in die Fördermaßnahmen aufzunehmen. Die Eltern werden darüber informiert.
Im Jahr vor der Einschulung Ihres Kindes richtet sich die Aufmerksamkeit aller Verantwortlichen intensiv auf den Übergang von unserer Einrichtung zur Schule. Dieser Übergang ist mit vielen Erwartungen und Hoffnungen, aber auch mit Ängsten verbunden. Damit dieser Übergang gelingt ist es wichtig, dass die Fachkräfte, Lehrkräfte und Eltern miteinander kooperieren. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für individuelle Diagnose- und Fördermöglichkeiten im letzten Kindergartenjahr. Die Vorbereitung ihres Kindes auf die Schule ist in einem, auf die örtlichen Verhältnisse abgestimmten, Jahresplan konzipiert.
Im „Schul-Club" treffen sich die zukünftigen Schulkinder in der Regel immer mittwochnachmittags ab 14.00 Uhr.
Mit dem Schulclub-Logo werden alle Veranstaltungen für die betreffenden Vorhaben angekündigt.
Bei Fragen, Anregungen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
...ab September im Schulclub
findet das erste gemeinsame Treffen der Kinder, die eingeschult werden zum Thema "Wir lernen uns im Schulclub untereinander kennen" statt. Durch spezifische Angebote werden sie so gezielt auf die Schule vorbereitet und lernen die Elemente aus dem Zahlenland kennen, sie arbeiten mit Arbeitsblättern, Alltagskompetenzen werden erworben, Exkursionen finden statt und besondere Spiele werden erlern. Der Abschluss wird in einem gemeinsamenn Projekt geplant. Natürlich ist dieser Angebotsrahmen häufig nicht den Kindern genüge und wird deshalb regelmäßig erweitert.
...außerdem
gibt es im letzten Jahr die Medienwerkstatt für die Vorschulkinder. Die Medienkompetenzen der Kinder werden gefördert.
... Abschied vom Kinderhaus der Vorschüler
für die zukünftigen Schulkinder findet ein gemeinsames Schultütenbasteln statt. Am Ende der Kinderhauszeit wird das Abschiedsfest gefeiert. Dieses Fest wird gemeinsam mit den Kindern geplant und durchgeführt/gefeiert. Exkursionen runden das Kinderhausjahr ab.
Das Abschlussgespräch mit den Eltern, Beratung und gegenseitiger Austausch sind ein wichtiger Bestandteil im letzten Kinderhausjahr.
Kooperation mit der Grundschule
Bereits 1,5 Jahre vor Schuleintritt Ihres Kindes beginnt unser Haus mit der Kooperation mit der Grundschule, bei dieser nachstehende Ziele verfolgt werden:
Die Termine der Kooperationsbesuche durch die Kooperationslehrerin werden von der Grundschule bekanntgeben.
Wir unterstützen das Kind dabei bis zum Schuleintritt folgende Kompetenzen zu erwerben: (Quelle: Orientierungsplan Seite 56-57)
Die Kinder...
Dabei ist uns wichtig:
Im Laufe der gesamten Zeit Ihres Kindes bei uns im Kinderhaus finden mehrere Elterngespräche statt:
Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, so wenden Sie sich bitte an eine Fachkraft, wir bieten Ihnen gerne Gesprächstermine an und kümmern uns um Ihre Anliegen.
Der Elternbeirat wird zu Beginn des neuen Kindergartenjahres von den Eltern gewählt. Die Aufgabe des Elternbeirates ist es, die Erziehungsarbeit im Kindergarten zu unterstützen, sowie die Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern vertrauensvoll entgegenzunehmen und diese an das Kinderhauspersonal weiterzuleiten. Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion und setzt sich für das Kindergartenjahr 2022/2023 wie folgt zusammen:
Hinten von links nach rechts: Liesa Pröbstle, Stefanie Bantle, Anne Bopp, Katharina Baumgart
Vorne von links nach rechts: Bettina Schmid, Simona Mahlenbrei, Maria Erath, Annika Stauß
1. Vorsitzende: Maria Erath
2. Vorsitzende: Simona Mahlenbrei
Schriftführerin: Stefanie Bantle
Seit 3 Jahren setzen die Familienbesucherinnen der Stadt Scheer das Familienbesucherprogramm Hand in Hand um Aller Anfang ist schwer um. Zahlreiche Studien bestätigen, dass der Übergang zur Elternschaft bei vielen Eltern ein großes Informationsbedürfnis mit sich bringt. Die Familienbesucherinnen wirken den Imformationslücken entgegen, idem sie im Einvernehmen mit den Eltern zu einem Besuch in die Familie kommen. Im Gepäck haben sie ein Geschenk von der Stadt Scheer, mit dem Sie willkommen geheißen werden.
Außerdem bekommen Sie einen Stärkegutschein für Elternbildungsangebote im Wert von 40,-- Euro sowie wertvolle Informationen zu Betreuungsangeboten und weiteren Informationen in und um Scheer herum. Ferner beantworten die geschulten Familienbesucherinnen schnell, kompetent und unbürokratisch Fragen oder melden Anliegen der Familien an die Gemeinde zurück.
Infos folgen in Kürze....
Fruchtig fit - wir machen mit!
...und freuen uns über die Zulassung für die Teilnahme am EU – Schulobst- und –Gemüse Programm Mehr Obst und Gemüse für Kinder – das ist das Ziel des Anfang 2010 gestarteten EU-Schulfruchtprogramms. Direkt in die Schule und den Kindergarten bekommen Kinder verschiedene Früchte, wie Äpfel und Birnen oder auch Karotten und Kohlrabi geliefert. Sie lernen die Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten kennen und entdecken, dass Obst und Gemüse nicht nur gut tun, sondern auch gut schmecken. Auf diese Art werden sie an eine gesundheitsfördernde und ausgewogene Ernährung herangeführt.
Während der gesamten Freispielzeit hat Ihr Kind Gelegenheit zu vespern. Geben Sie Ihrem Kind ein Vesper mit, da der Hunger oft beim Zuschauen kommt.
Jeden Mittwoch findet in der Gruppe ein gemeinsames Frühstück statt. Dafür bringt jedes Kind aus der Gruppe etwas mit, z. B. Obst, Gemüse, Käse... Jüngere Kinder werden schriftlich daran erinnert. Auf Wunsch der Kinder wird auch gemeinsam im Kinderhaus gekocht. Zum Trinken gibt es bei uns verschiedene, ungesüßte Teesorten und Leitungswasser.
Ihr Kind kann nach jedem Essen die Zähne putzen. Wir arbeiten mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit sowie mit unserem Patenzahnarzt, Dr. Höh aus Scheer, zusammen.
Für das Vesper eignet sich, der Umwelt zuliebe, eine mit dem Namen Ihres Kindes gekennzeichnete Vesperdose. Diese dient Ihrem Kind zum Transport von Versper, Gebasteltem, Erlternbriefe usw. ...
Alt und Jung können viel voneinander lernen...
Ein Teilbereich unseres pädagogischen Konzeptes ist das Mehrgenerationenprojekt, das bedeutet, dass die mittleren Kinderhauskinder in regelmäßigen Abständen die Pflegeheim Bewohner/innen des Pflegeheimes in Scheer besuchen. Oft haben Seniorinnen und Senioren keinen oder wenig Kontakt zur jungen Generation, und umgekehrt. Für Kinder ist der Umgang mit älteren Menschen eine Chance. Sie lernen von ihnen und profitieren von ihrem Alter. Ebenso ist es eine Bereicherung das "Anderssein" kennenzulernen, evtl. Ängeste abzubauen und Beziehungen aufzubauen.
Der Geburtstag ist für Ihr Kind einer der wichtigsten Tage im Jahr. Mit einer Geburtstagsfeier in der Gruppe möchten wir alle Ihrem Kind eine Freude bereiten. Ihr Kind darf für diese Feier etwas zum Essen mitbringen.(z. B. Quarkspeise, Obstsalat, belegte Brote, Kuchen.....)
Das Geburtstagsessen können Sie auch gerne gemeinsam mit ihrem Kind hier im Kinderhaus vorbereiten.
Stadt Scheer | Hauptstraße 1 | 72516 Scheer | Telefon 07572/7616-0 | nfschr-nlnd