Banner
Banner

Übung im Pflegeheim St. Wunibald

18.07.2026

Übung mit den Feuerwehren Heudorf und Mengen

Am Samstag, den 18.07.2026, trafen sich mehrere Kameradinnen und Kameraden der Abteilungen Stadt und Heudorf sowie eine kleine Abordnung der Feuerwehr Mengen zu einer gemeinsamen Übung im Pflegeheim St. Wunibald in Scheer.
Nach einer kurzen Begrüßung im Feuerwehrhaus durch Kommandant Bruno Eisele wurden umgehend alle
Fahrzeuge besetzt. Die Alarmierung ließ nicht lange auf sich warten: Die im Pflegeheim installierte
Brandmeldeanlage wurde ausgelöst, wodurch alle Einsatzkräfte alarmiert wurden.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle erkundeten die Gruppenführer das Gebäude. Im Eingangsbereich befindet sich das Feuerwehrbedienfeld der Brandmeldeanlage. Dort werden alle wichtigen Informationen angezeigt und können von den Einsatzkräften ausgelesen werden, beispielsweise welche Brandmelder im Gebäude ausgelöst haben. Der erste Angriffstrupp rüstete sich bereits während der Anfahrt mit Pressluftatmern aus, um unmittelbar nach dem Eintreffen mit der Personensuche und der Brandbekämpfung im Gebäude beginnen zu können. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Wasserversorgung sichergestellt und die weitere Erkundung des Gebäudes durchgeführt. Im Pflegeheim St. Wunibald befinden sich über 30 Bewohnerinnen und Bewohner.
Die Feuerwehr Mengen unterstützte die Übung mit ihrer Drehleiter. Diese wurde im Innenhof des Gebäudes in Stellung gebracht, um eine Menschenrettung aus dem ersten Obergeschoss zu simulieren. Dabei spielte die enge Bebauung rund um das Pflegeheim eine wichtige Rolle.
Im Gebäude musste eine Bewohnerin – in diesem Fall dargestellt durch eine Mitarbeiterin – von den beiden Trupps im Innenangriff gerettet werden. Hierbei kam die unter der Matratze integrierte Rettungsdecke zum Einsatz, die eine schnelle und schonende Rettung von Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglicht. Im weiteren Verlauf der Übung wurde eine „Mayday“-Lage simuliert. Ein noch im Gebäude befindlicher Angriffstrupp war verunfallt und konnte das Gebäude nicht mehr selbstständig verlassen. Daraufhin wurde ein weiterer Trupp zur Rettung in das Gebäude geschickt. Der verunfallte Kamerad konnte anschließend erfolgreich gerettet werden.
Im Rahmen der Übung konnten viele wichtige Erfahrungen gesammelt und weitere neue Erkenntnisse gewonnen werden. Ein herzlicher Dank gilt den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem gesamten Personal des Pflegeheims St. Wunibald für die Möglichkeit, diese Übung im Gebäude durchzuführen, sowie für die anschließende Verpflegung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. XXX, XXX, und XXX welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen